Stichworte · Stichworte · Stichworte · Stichworte · Stichworte

Neues

Neues
die Nägel im Zaun

Es war einmal ein Junge, der sich nicht beherrschen konnte.
Darum gab ihm sein Vater ein Säckchen mit Nägeln und sagte,
er solle immer dann, wenn er die Geduld verloren und deshalb mit jemandem gestritten habe, einen Nagel in den Gartenzaun schlagen.
Am ersten Tag schlug der Junge 37 Nägel in den Zaun. -
In den folgenden Wochen lernte er, sich zu beherrschen und die Anzahl der Nägel im Gartenzaun nahm von Tag zu Tag ab;
er hatte erkannt, dass es einfacher war, sich zu beherrschen, als Nägel einzuschlagen.
Endlich kam der Tag, an dem der Junge keinen einzigen Nagel mehr in den Zaun schlug. Da ging er zu seinem Vater und erzählte ihm, dass er keinen einzigen Nagel eingeschlagen habe.
Sein Vater sagte ihm nun, er solle an jedem Tag, an dem er die Geduld nicht verloren habe, einen Nagel aus dem Zaun herausziehen.
Die Zeit verging und endlich konnte der Junge seinem Vater sagen, dass er alle Nägel entfernt hatte.
Der Vater führte seinen Sohn zum Zaun und sprach:
"Mein Sohn, du hast dich gut entwickelt, aber sieh dir die Löcher im Zaun an.
Er wird nie wieder so sein wie vorher.
Wenn du dich mit jemandem streitest und ihm etwas Bösartiges sagst, hinterlässt das bei ihm eine solche Verletzung wie diese hier.
Du kannst ein Messer in einen Menschen stechen und es danach wieder herausziehen, aber es bleibt immer eine Verletzung zurück.
Egal, wie oft du dich dafür entschuldigst, die Verletzung bleibt.
Eine Verletzung durch Worte tut genauso weh wie eine körperliche.
Deshalb ist es gut, dass du gelernt hast,
dich zu beherrschen, um andere nicht zu verletzen."

geschrieben am 22.05.2011 um 09:43 Uhr.

die Nägel im Zaun - Neues (Druckansicht)

 
 
 

Wir verwenden Cookies und weitere Technologien, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Unsere Datenschutzerklärung